U12-Hallensichtung zum Jahresauftakt
Traditionell eröffnet der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) das neue Jahr mit dem ARAG Cup im SportCentrum Kaiserau. Das Turnier bildet den ersten Baustein im FLVW-Sichtungssystem und dient den teilnehmenden Nachwuchsspielerinnen und -spielern als frühe Standortbestimmung unter Wettkampfbedingungen.
Der ARAG Cup wurde 2026 bereits zum 53. Mal ausgetragen. Wie im Vorjahr kam erneut der seit 2025 gültige Turniermodus zur Anwendung, bei dem alle Mannschaften mit gleichen Voraussetzungen in die Sichtung starteten. Insgesamt nahmen 28 Stützpunktteams sowie zwei Mannschaften der U12/U13-Juniorinnen-Westfalenauswahl an den Vorrundenturnieren teil. Aus beiden Vorrunden qualifizierten sich jeweils die vier besten Teams für die Endrunde, die am Samstag, 10. Januar 2026, als separates Tagesturnier im SportCentrum Kaiserau ausgetragen wurde.
Der LFLVW-Kreis Ahaus-Coesfeld war mit zwei Stützpunkten vertreten. Beim ersten Vorrundenturnier vom 2. bis 4. Januar 2026 ging der Stützpunkt Ahaus-Coesfeld 1 „Südlohn“ an den Start, betreut von Darius Skwiercz und Daniel Schürmann. Im zweiten Vorrundenturnier vom 5. bis 7. Januar 2026 folgte der Stützpunkt Ahaus-Coesfeld 2 „Osterwick“ unter der Leitung von Guido Wähning und Jens Leopold.
Beide Mannschaften absolvierten jeweils 14 Vorrundenspiele und stellten sich der starken Konkurrenz aus ganz Westfalen. Eine Qualifikation für die Endrunde blieb den Stützpunkten aus dem FLVW-Kreis Ahaus-Coesfeld in diesem Jahr zwar verwehrt, dennoch konnten die Spieler wertvolle Erfahrungen auf überkreislicher Ebene sammeln.
Während der insgesamt sechs Turniertage waren Talentsichter des FLVW im Einsatz, um Spieler zu beobachten, die für mögliche weitere Fördermaßnahmen in Frage kommen. Der ARAG Cup markiert damit für viele Teilnehmer den Auftakt in ein intensives Sichtungsjahr, das neben dem wöchentlichen Stützpunkttraining unter anderem durch Ferienschulungen sowie den U13-AOK-Sichtungswettbewerb im Herbst ergänzt wird.
Unabhängig vom sportlichen Abschneiden bot der ARAG Cup den Nachwuchsspielern aus dem Kreis Ahaus-Coesfeld eine gute Gelegenheit, sich frühzeitig im Vergleich mit anderen Stützpunkten zu messen und erste Eindrücke im landesweiten Sichtungsprozess zu sammeln.
FLVW-Kreis Ahaus-Coesfeld II DFB Stützpunkt Osterwick
