Die U15-Juniorinnen-Kreisauswahl Ahaus-Coesfeld/Recklinghausen hat die Westfalenmeisterschaft beim TuS Recke auf dem zweiten Platz beendet. Das Team musste sich erst im Finale der Auswahl aus Paderborn im Elfmeterschießen geschlagen geben.
Drei Siege in der Vorrunde
Die Mannschaft startete erfolgreich in das Turnier und blieb in der Gruppenphase ohne Punktverlust und Gegentor. Das erste Spiel gegen Gelsenkirchen/Herne endete 1:0. Es folgten ein 3:0-Erfolg gegen die Auswahl aus Lemgo und ein 1:0-Sieg im letzten Gruppenspiel gegen Arnsberg. Mit neun Punkten und einem Torverhältnis von 5:0 Toren zog das Team als Gruppensieger in die K.-o.-Runde ein.
Weiterkommen im Elfmeterschießen
Im Viertelfinale traf die Auswahl auf die Vertretung aus Steinfurt. Da es nach der regulären Spielzeit 0:0 stand, wurde die Partie im Elfmeterschießen entschieden. Durch einen gehaltenen Elfmeter der Torhüterin setzte sich die Mannschaft mit 4:3 durch. Das Halbfinale gegen die Kreisauswahl Beckum wurde anschließend mit 2:0 gewonnen, was den Einzug ins Endspiel bedeutete.
Finalentscheidung vom Punkt
Bei Temperaturen von über 30 Grad entwickelte sich im Finale gegen Paderborn ein wechselhaftes Spiel. Da die Auswahl ihre Tormöglichkeiten in der regulären Spielzeit nicht nutzen konnte, ging es erneut in das Elfmeterschießen. Hier hielt die Torhüterin zwei weitere Strafstöße. Da Paderborn jedoch die besseren Schützinnen stellte, endete das Finale mit 4:3 für die gegnerische Auswahl. Die Mannschaft beendete das Turnier ohne Gegentor in der regulären Spielzeit.
Das Trainerteam zog trotz der knappen Finalniederlage eine positive Bilanz und blickt auf ein erfolgreiches Turnier und einen guten zweiten Platz zurück.
Für den 2011 Jahrgang war dies das letzte Turnier im Dienst der Kreisauswahl. Die Mädels bedanken sich beim Trainerteam für vier großartige Jahre.
[Katja Schulze-Jägering]
